Roto Pro – Compact-Helicopter


Ob Gebäudefassaden oder Felswände – der kompakte Einmann-Hubschrauber soll überall dort eingesetzt werden, wo herkömmliche Helikopter an ihre Grenzen stoßen. Weil verletzte Personen direkt angeflogen und unmittelbar neben ihnen gelandet werden kann, schafft er neue Möglichkeiten zur Rettung und Bergung Verunglückter. Dafür sorgen nicht zuletzt spezielle Erweiterungskomponenten, wie etwa ein modularer Transportrahmen, eine “Rescue-Box” oder Anbauteile wie Schneebretter, Schwimmer, Kamera und Greifarm.

Technische Daten
2000 × 3200 × 2160 mm
Modell im Maßstab 1:4

Manuel Aydt

2001

Fachhochschule Pforzheim

Betreuer:
Prof. Limberg
Prof. Schieschke

Grow – Produkte aus genmanipulierten Pflanzen


Die Idee von Grow ist es, Architektur, Möbel und Leuchten aus genetisch veränderten Pflanzen zu erschaffen. Form und Eigenschaften der Pflanzen werden durch Veränderung der Erbinformation oder durch Modifikation während des Wachstums beeinflusst. Die Eigenschaften der fleischigen Pflanzen kann der Benutzer auch später noch gezielt verändern, wobei sich die Formen nicht vollständig festlegen lassen. Jedes Möbelstück ist ein lebendiges Unikat, das gepflegt werden will.

Technische Daten

Computeranimation

Kai Uetrecht

2001

Universität Essen

Betreuer:
Prof. Obitz
Prof. Bolz