4-Seiten-Turm


Würdigung
von Peter Nickl – Handwerkskammer für München und Oberbayern

Der Bayerische Staatspreis für Nachwuchsdesigner im Bereich des gestaltenden Handwerks wurde 1992 an Mathias Winkler verliehen für einen von ihm entworfenen, konstruierten und gefertigten Schubladenturm. Mathias Winkler hat das Schlosserhandwerk erlernt, anschließend die Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen besucht und bereitet sich derzeit auf die Meisterprüfung im Metallbauerhandwerk vor. Ausgezeichnet wurde also ein “Schlosser-” und kein “Schreinermöbel”, was unterschiedliche Bewertungskriterien erforderlich macht. Maßgebend für die Entscheidung war neben der Form und der konstruktiven Ausführung die Originalität der technischen Entwicklung, die dieser Schubladenturm aufweist. Jede der vier übereinanderliegenden Schubladen lässt sich nämlich nach allen vier Seiten hin öffnen. Schubladen, die sich an der Vorder- und Rückseite bedienen lassen, kennt man. Ungewöhnlich ist die Zugänglichkeit zu ein und derselben Schublade “übereck”. Das eigentliche Überraschungsmoment aber liegt in der Tatsache, dass sich drei der vier Seitenabdeckungen mit den patinierten Messinggriffen auf Zug von einer Seite vom Schubladenkasten lösen und bei Rückführung in die Ausgangsposition wieder mit ihm fixieren. Diese Entwicklung erinnert in ihrem technischen Raffinement an die trickreichen geheimen Einbauten bei barocken Schreibschränken oder Zauberkästen. Die Entscheidung zugunsten dieser Wettbewerbsarbeit fiel, weil man der Ansicht war, dass bei Nachwuchskräften ein technischer Erfinder- und Tüftlergeist der vorliegenden Art zu fördern ist, vor allem, wenn er, wie hier, mehr von der Werkbank und praktischen Erfahrung als vom Reißbrett ausgeht.

Was überzeugte, war die Entwicklung eines technischen Prinzips, dessen Anwendung man sich im Ladenbau, bei der Einrichtung von Großraumbüros oder auch beim Bau von Theken durchaus nutzbringend vorstellen kann. Für junge Leute ist es legitim, und es beweist ihr Engagement am eigenen Beruf, sich ungewöhnliche technische Probleme zur selbstgewählten Aufgabenstellung zu machen und diese “auszuklügeln”, denn von alters und Hephaistos’ Zeiten her gehören Erfindungen dieser Art zum Beruf des Schlossers und des Schmiedes.

Technische Daten
Material: Stahl, Buche, Birke, Multiplex

Mathias Winkler

Die Arbeit wurde vom Bayerischen Handwerkstag vorgeschlagen