Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Sie sind auf der Internet-Seite vom
Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer.
Deshalb heißt die Seite www.staatspreis.de.
Rechts oben ist das Zeichen vom
Bayerischen Wirtschafts-Ministerium.
![](/fileadmin/user_upload/bayerischer-staatspreis/bilder/csm_01_StMWi-rgb_rechts_603b66f8e0.png)
Man kann auch Bayerisches Wirtschafts-Ministerium sagen.
Das Bayerische Wirtschafts-Ministerium ist für den
Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer zuständig.
Deshalb ist oben rechts das Zeichen.
Links oben ist das Zeichen vom Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken, dann kommen Sie immer zur Start-Seite
vom Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Logo_280x128.jpg)
Unter dem Zeichen vom Bayerischen Staats-Preis für Nachwuchs-Designer ist eine Leiste.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Staatspreis_03_376x40.jpg)
Das ist die Haupt-Navigation von der Internet-Seite.
Mit der Navigation können Sie die Seiten anklicken.
Es gibt Informationen zu:
• Staatspreis 2016
• Rückblick
• Designförderung
Bei Staatspreis 2016 bekommt man aktuelle Informationen.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Staatspreis_04_376x150.jpg)
Bei Rückblick sehen Sie Gewinner und Teil-Nehmer der letzten Jahre.
Vom Jahr 2012 bis zum Jahr 1987.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Staatspreis_05_376x150.jpg)
Man kann auch auf Designförderung klicken.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Staatspreis_06_376x150.jpg)
Bayern hat als erstes Bundes-Land mit der Design-Förderung begonnen.
Design ist ein englisches Wort.
Es bedeutet, etwas zu gestalten.
Designer sind Gestalter.
Sie erfinden schöne und nützliche Dinge.
Die bayerische Staats-Regierung will diesen Gestaltern helfen.
Es gibt viele Programme in Bayern, die Design-Förderung machen.
Zum Beispiel die bayern design GmbH.
Hier erfahren Sie mehr darüber.
Unter dem Zeichen vom Bayerischen Wirtschafts-Ministerium sind 6 kleine Zeichen.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_250x43.jpg)
Sie können die Zeichen anklicken.
Klicken Sie auf EN.
Dann kommen Sie auf unsere Internet-Seite in englischer Sprache.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_EN_250x110.jpg)
Die Brille hinter dem offenen Buch bedeutet Leichte Sprache.
Der Inhalt der Internet-Seiten wird einfach erklärt.
Die Sätze sind kurz und die Wörter sind leichter.
Dann kann jeder verstehen, worum es der Internet-Seite geht.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_LS_250x110.jpg)
Das schwarz-weiße Viereck heißt Kontrast.
Wenn man es anklickt, wird alles schwarz und weiß.
Damit man die Buchstaben besser sehen.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_Kontrast_250x110.jpg)
Oder Sie klicken auf den kleinen Lautsprecher.
Dann liest er Ihnen die Seite vor.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_Readspeaker_250x110.jpg)
Daneben stehen zwei Buchstaben: AA.
Hier wird erklärt, wie Sie die Schrift auf der Internet-Seite größer machen können.
Das geht wenn man „Strg“ und „+“ gleichzeitig drückt auf der Tastatur.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_Schrift_250x110.jpg)
Die Lupe steht für Suchen.
Sie können ein Wort
oder mehrere Wörter
in der Such-Funktion eingeben.
Dann klicken Sie auf Los.
Dann bekommen Sie alles,
was es auf der Internet-Seite dazu gibt.
![](/fileadmin/_migrated/pics/Leichte_Sprache_Menue_Suche_250x110.jpg)