Mode.Imitation

 

Eine textile Nacherzählung

Kann eine Imitation authentischer sein als sein Original? Alltägliche Kleidungsstücke werden zum Vorbild und Startpunkt einer intuitiven Kollektionsentwicklung. Kleidungsklassiker werden sowohl visuell als auch rein thematisch imitiert – immer mit einem Augenzwickern und einer Prise Humor. Das verwendete Material der Kollektion ist ein Spiel mit der Beziehung zwischen Original und Imitation: Die Stoffe werden handgemacht und bestehen aus einzelnen Garnfäden. 

Auf den ersten Blick erscheinen sie wie bekannte Stoffe, doch der zweite Blick verrät, dass sie aus einzelnen Garn­fäden zum fertigen Kleidungsstück gewachsen sind: ein einzelner Faden wird somit zum fundamentalsten Teil des Kleidungsstückes. Die Zeit der Herstellung und das Zusehen beim Wachsen der Kleidungsstücke zeigen meine Faszination für die Besonderheit des Alltäglichen. Das Ergebnis ist „Mode.Imitation“, eine Kollektion die von der anfänglichen Imitation selber zu einem Original geworden ist. Eine persönliche Hommage an das Alltägliche.

Anna Bornhold

Masterarbeit 2015

Hochschule für Künste Bremen
Studiengang Integriertes Design

Betreuer:
Prof. Kai Lehmann
Prof. Dorothea Mink