Soul resistance


Die Damenkollektion soul resistance ist größtenteils auf Corsagen aufgebaut. Ausgehend vom Kreis als graphisches Element entwickelte sich aus experimenteller Drapage und Schnitt eine innovative und tragbare Kollektion: Ein und dasselbe Schnittteil wurde so drapiert, dass es in den unterschiedlichen Outfits innerhalb der Kollektion funktioniert und variationsreiche Silhouetten schafft.

Die eigene Handarbeit und Handschrift zieht sich wie eine Linie durch die Kleidungsstücke. Corsagen werden gekonnt mit Röcken und Hosen kombiniert, sodass eine perfekte, körpernahe Passform gewährleistet wird. Auffächernde Kreiselemente an Schultern, Dekollete und Taille lassen wiederum 3-Dimensionalität, Räumlichkeit und Volumen entstehen. Die Linienführung der Kollektion, die Betonung der weiblichen Taille, des Dekolletes und der Schultern akzentuiert die „X-Silhouette“ und lehnt sich an das selbstbewusste, starke Frauenbild der 80er und 90er Jahre. Sie beweist, dass sich Frauen von Heute wieder trauen dürfen, auf eine vornehme und elegante Art Kurven zu zeigen.

Ramona Lehnerer

Diplomarbeit 2010

AMD Akademie Mode & Design München
Studiengang Modedesign

Betreuuer:
Dr. h.c. Ali Ansari

Up North


Nature
Master of the Universe
Nordic Pattern
Shapure
Functionatic
Mystic

… sind die Schlagwörter, die über dieser Kollektion für Männer stehen.

Up North legt besonderen Wert auf die Funktionalität der Kleidung, die bis in die Details erhalten bleibt – wie z.B. neuer „Stauraum“ durch die Formensprache oder die Funktion von Druck und Material – sowie auf die heutigen gesellschaftlichen Bedürfnisse, indem sie demokratischem und zweckmäßigem Design entspricht. Farben, Materialien und Formen sind an Naturelemente angelehnt, um die Natürlichkeit des Trägers durch seine Kleidung zu unterstützen und ihn nicht zu verkleiden. Die Natur als Inspiration verlangt deshalb auch nach Materialien, die den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft nach Nachhaltigkeit und Zweckmäßigkeit entsprechen. Ebenso eine demokratische Produktpalette, die sich an mehreren Käuferschichten orientiert und trotzdem wirtschaftlich und realisierbar bleibt. Daher baut auch die Ästhetik und Formensprache bewusst auf bekannten Formen auf, um eine breitere Fächerung zu ermöglichen.

Theresia Weber

Bachelorarbeit 2010
Hochschule Pforzheim
Fakultät Gestaltung
Studiengang Modedesign

Betreuer: 
Prof. Sibylle Klose
Markus Müller