Inside Out

„Nichts fürchtet der Mensch mehr als die Berührung durch Unbekanntes. (…) Überall weicht der Mensch der Berührung durch Fremdes aus.“ 
Elias Canetti

Das Gefühl von Schönheit und lustvollem Ekel als Motivation für eine Kollektion. Die Idee entstand in der Londoner U-Bahn:

„Vor mir stand eine Frau und auf ihrer weißen Jacke lag ein einzelnes, loses, schwarzes Haar. Bevor ich es realisieren konnte, hatte ich fast das Haar von ihrer Schulter heruntergepickt, im letzten Moment konnte ich mich noch zusammenreißen. Die Angst, in die persönliche Zone zu fassen, die den Menschen wie eine Blase umgibt, war zu groß.“

Auf der einen Seite ist der Zuschauer angezogen durch die Schönheit der Haare, gleichzeitig fühlt er, dass etwas nicht stimmt. Im Betrachter entsteht ein Mischgefühl aus Lust, das Kleidungsstück anzufassen und gleichzeitig die Angst vor dem Berühren und das damit verbundene Eindringen in die persönliche Zone des Trägers. Die Kollektion spielt mit diesen zwiespältigen Gefühlen und fordert Betrachter und Träger heraus.

Jula-Anna Reindell

2007–2008

University of the Arts London
London College of Fashion (LCF)
Studiengang Master of Fashion Design and Technology

Betreuer:
Darren Cabon
Dai Rees
Sue Jenkyn Jones
Sandy Black