Begehbares Musikstück – Michaels Reise durch die Oper „Licht“


Bei diesem Eventkonzept zu Karl-Heinz Stockhausens Opus „Licht“ wird der Gas­ometer Oberhausen zum riesigen, „begehbaren Musikstück“. Auf Stegen und mit Hilfe eines raumschiffartigen Aufzugs durchquert das Publikum eine gigantische Raummaschine aus beweglichen Wänden, Licht- und Soundeffekten.

Dargestellt wird die Oper aus der Sichtweise des Protagonisten Michael. Er nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch den Kosmos, versinnbildlicht durch den Gaso­meter, um ihnen das Wirken der verschiedenen Kräfte im Universum zu zeigen. Merklich verändert sich der Kosmos auf der Reise vom Gasometerboden nach oben. Aus dem Nichts klappen Wände um, es entstehen neue Räume, sie öffnen sich wieder oder kehren sich um. Oben angekommen fällt ein Vorhang, der das Ende der Reise markiert. Der raumschiffartige Aufzug kehrt zum Gaso­metergrund zurück. Am Boden angekommen, scheint alles so wie am Anfang. Allerdings hat der Besucher durch seine Reise auch einen anderen Blickwinkel auf den Kosmos kennen gelernt.

Diana Carbach

Diplomarbeit 2007–2008

Fachhochschule Wiesbaden
Fachbereich Design Informatik Medien
Studiengang Innenarchitektur 

Betreuer:
Prof. Johannes Kiefer
Prof. Reiner Wiesemes

Sporthocker – Eine Synthese aus Sportgerät und Möbel


Der Sporthocker ist eine einzigartige Synthese aus Sportgerät und Möbelstück. Er besitzt Eigenschaften wie kein anderer Hocker und ist auf die neue, artistische Trendsportart „Hockern“ optimiert.

Unzählige neue Tricks wurden mit ihm erfunden und gar erst möglich. Durch die Griffkante hat man eine noch nie da gewesene Greifkontrolle. Die flachen Kegel bieten eine ergonomische Greifzone und verringern die Fingerstoßgefahr. Die Deckel sind leicht eingelassen und haben eine definierte Kante, die eine bessere Kontrolle beim Werfen, Greifen oder beim stehend Kippeln ermöglicht. Durch die Konstruktion und das Material ist er fast unkaputtbar.

Gerade Kinder und Jugendliche sind von diesem multifunktionalen Spiel- und Sport­gerät begeistert.

Stephan Landschütz

Diplomarbeit 2007

Muthesius-Hochschule Kiel
Studiengang Industriedesign

Betreuer:
Prof. Ulrich Hirsch