Home Chare – Pflegestuhl

Home Chare ist ein Pflegestuhl, der die Anzahl benötigter Hilfsprodukte reduziert und die Menschenpflege vereinfacht. Er vereint Rollstuhl, Liege und Patientenlifter in einem Produkt und erleichtert den problematischen Patiententransfer (Umsetzen, Anheben, Aufstehen). Der Stuhl ermöglicht drei Verstell­positionen – Liegen, Sitzen, Stehen.

Die modulare Bauweise besteht aus Sitz- und Transporteinheit, die über eine asym­metrische Anbindung miteinander verbunden sind. Das Transportmodul ist austauschbar. Ein Rollstuhlmodul mit Greifrädern wird beipielsweise durch ein Trolleymodul mit Rollen für die häusliche Nutzung ersetzt. Das Sitz­modul kann über die universelle Anbindung mit einem Treppenlifter oder einem KFZ verbunden werden. Der Patient muss dadurch nicht angehoben und umgesetzt werden.

Die Sitzverstellung erfolgt über elektro­aktive Polymere, die Antriebstechnik und Trägermaterial vereinen. Über eine elektrische Spannung wird die Form des Polymers gezielt manipuliert und ermöglicht verschiedene ergonomische Sitzpositionen.

Christen Halter

Diplomarbeit 2008

Hochschule Darmstadt
Fachbereich Gestaltung
Studiengang Industriedesign 

Betreuer:
Prof. Tom Philipps